........................ Willkommen...Kurzportrait ... Schwerpunkte ... Veranstaltungen ... Plakate & Inserate ... Presseartikel ... Downloads ... Kontakt ... Links

........................
 




Lucas Neff-Walser, 1961, verheiratet, 3 Kinder, dipl. Arch. ETH

Stadtrat Dietikon
Inhaber Architekturbüro

 

 

Gemäss Pass bin ich Appenzeller, aufgewachsen aber mitten in Zürich. Zu wenig Natur fanden meine Eltern – und so verbrachten wir über Jahre jede freie Minute im Ghöch, einer Anhöhe im Zürcher Oberland. Tagelang bin ich mit meiner Bauernbande in der Gegend herumgezogen. Prägend für meine Liebe zur Natur und den Mitmenschen und fürs praktische Umsetzen von Ideen.

Die Energiewende und der Erhalt - respektive sogar die Stärkung - unserer Natur als unserer Lebensgrundlage ist eigentlich einfach machbar. Meist fehlt es aber am Willen oder auch an der Fähigkeit zur Umsetzung. Und nicht zuletzt scheitert das Notwendige oft auch am fehlenden Miteinander oder einer den Fortschritt behindernden Bürokratie. - Das jedenfalls erfuhr ich als Architekt immer wieder bei der Umsetzung von Projekten und erfahre ich seit einem Jahr auch immer wieder als Stadtrat. Es geht nicht ohne Gesetze und Verwaltung: Aber Beide müssen fortschrittlich, unkompliziert und vor allem umsetzungsorientiert sein.

Einzelne Referenzen: Familienvater, Eigenes Geschäft - mit Lehrlingsausbildung (> neffarchitektur.ch), ehemaliger Vorstand Siedlungsgenossenschaft Eigengrund* (> eigengrund.ch), ehemaliger Präsident Stadtverein Dietikon* (> stadtverein.ch), Aktiver Tourenleiter im Schweizerischen Alpenclub (> sac-uto.ch), ehemaliger Vizepräsident Gewerbeverein Dietikon* (> gvdietikon.ch) Ehemaliger KommandantStV Geniebataillon 35, ehemaliger Wagenchef Autoteilet Dietikon, Gönner Stiftung Behindertengerechtes Bauen (> hindernisfrei-bauen.ch).


* Abgabe der Ämter wegen Interessenkonflikten mit Stadtratsmandat